Escape Rooms, Exit Räume oder Exit Games – egal wie man sie nennt, hinter all diesen Namen steckt das gleiche Prinzip: Eine Gruppe von Menschen muss Hinweise finden und Rätsel lösen um aus einem Raum zu entfliehen. Die Spiele sind ein relativ neuer Trend und erfahren momentan einen sprunghaften Anstieg an Beliebtheit. Woher der weltweite Boom der Escape Rooms kommt und warum diese so faszinierend sind, fassen wir in diesem Artikel zusammen.
Egal ob dein Alltag langweilig oder stressig ist – ein Escape Room ist ein Abenteuer, das die Langeweile vertreibt und dich für einen kurzen Zeitraum in einer Parallelwelt entführt. Die Spieler können dabei ihrem Alltag entfliehen und sich voll und ganz auf die spannenden Rätsel konzentrieren. Handys werden meist am Eingang abgegeben, vor allem auch um das Spielerlebnis zu verbessern und den Teilnehmer ganz in die Welt des Escape Rooms eintauchen zu lassen.
Um bei einem Escape Game auch wirklich Spaß zu haben, ist es nämlich besonders wichtig, sich voll auf die Geschichte einzulassen. Nur auf diese Weise ist es den Spielern möglich, ihr alltägliches Leben hinter sich zu lassen und sich voll und ganz auf das Spiel zu konzentrieren.
Die Räume sind immer spannend gestaltet und bieten knifflige Aufgaben. Um diese lösen zu können und das Spiel erfolgreich abzuschließen, brauchen die Teilnehmer Köpfchen und gute Ideen. Außerdem erfordert es oft Mut, auch die letzte dunkle Ecke des Raums zu erkunden. Zudem stellen die Escape Rooms auch eine neue Herausforderung für den Spieler dar. Während du dir deine Zeit bis jetzt immer mit den gleichen Onlinegames vertrieben hast oder auch mal gern bei NetBet Online Sportwetten Österreich spielst, hast du bei einem Exit Game die Möglichkeit, einmal etwas Neues, Besonderes auszuprobieren.
Ein weiteres Argument für den Besuch eines Escape Rooms ist es, dass die Spieler dort Zeit mit ihren Freunden verbringen können. Die beliebten Spiele werden so zu einer einmaligen Freizeitbeschäftigung, die noch lange im Gedächtnis der Teilnehmer bleibt. Die Beziehung der Teammitglieder untereinander kann dadurch vertieft werden und zwischenmenschliche Kontakte werden gefestigt. Das Erlebnis, aus dem Raum auszubrechen, nachdem man alle Rätsel gemeinsam gelöst hat, schweißt zusammen. Allgemein werden beim erfolgreichen Lösen von Aufgaben und dem Erreichen von Zielen Endorphine ausgeschüttet. Escape Games machen also glücklich!
Doch nicht nur Gruppen von Freunden und Familie schätzen die Escape Rooms. Auch Chefs und Unternehmen machen sich diese mittlerweile zunutze. Anstatt langweiliger Teambuilding Events wird nun oft ein Ausflug in einen Exit Room unternommen. Dabei lernt sich das Team nicht nur besser kennen; auch der Arbeitgeber kann dabei interessante Erkenntnisse über seine Mitarbeiter in Erfahrung bringen. Wie verhalten die Kollegen sich in Extremsituationen? Ist Teamplay angesagt oder entsteht eher ein Konkurrenzkampf?
Escape Games haben in den letzten Jahren stark an Beliebtheit gewonnen und dieser Höhenflug ist noch lange nicht vorbei. Mit Entwicklern, die sich immer neue Abenteuer und spannende Räume ausdenken, steht den Exit Games noch eine große Zukunft bevor. Mittlerweile experimentieren die Hersteller sogar mit Virtual Reality, um den Spielern noch nie dagewesene Erlebnisse bieten zu können. Wir sind gespannt!