x
de
en
Escape room

Evolution von Escape Games

Die erste Escape Room wurde 2006 eröffnet und in Ungarn begann das Spiel seine Eroberung 2011.
2020.04.23.

Die erste Escape Room wurde 2006 eröffnet und in Ungarn begann das Spiel seine Eroberung 2011.

Befreiungs-Computerspiele

 Die Vorgänger von Escape Rooms waren Computerspiele, die viel früher erschienen. Ihre Geschichte begann im Jahr 1980.
 

Mystery House

Seine Vorgänger waren „Point-and-Click” Abenteuerspiele, von denen das erste 1980 Mystery House war.



Die Geschichte des Spiels ist, dass man die versteckten Schmucke in einem viktorianischen Haus finden muss. Dazu müssen wir das Haus durchsuchen und die Charaktere - die während des Spiels auftauchen - kennenlernen. In der Zwischenzeit finden wir jedoch Leichen, und es wird immer offensichtlicher, dass wir statt den Schmucken zuerst den Mörder finden müssen, damit wir nicht das nächste Opfer werden.

Auf dem Bildschirm oben sieht diese Grafik nicht mehr gruselig aus, aber zu ihrer Zeit hat es mit nur 70 einfachen zweidimensionalen Zeichnungen ein großer Erfolg. Das Mystery House ging weg wie warme Semmel. Aus der ersten Ausgabe wurden schon mehr als 10.000 verkauft. Es war nicht nur ein unerwarteter und großer Erfolg, sondern ein gewaltiger Rekord in seiner Zeit.

Das Spiel konnte man auf einer 5,25 inch Floppy (gross) bekommen, und auf diesem süssen Apple 2 spielen:



Das Ehepaar Ken und Roberta Williams - die die Ersteller des Spiels waren -  hat 1982 eine Firma gegründet, die nächstes Jahr von IBM für 700.000 US-Dollar gekauft wurde. (Dies sind ungefähr 1.700.000 USD zum heutigen Wert). Das Ziel war es, ein solches Spiel zu machen, das die erstaunlichen multimedialen Fähigkeiten ihres PCs zeigt.

 

 

Kings Quest

Kings Quest war das erste Spiel, das 16 Farben (EGA) anzeigen konnte, und wir konnten uns mit unserem Charakter in einer dreidimensionalen Welt bewegen. Natürlich ganz anders als wir es heute denken würden: Die Neuerung war, dass wir vor und hinter die erscheinende Objekte treten konnten.

Im Spiel muss ein Ritter – Sir Graham -  3 Schätze finden und nach Wunsch des sterbenden Königs eine Hexe töten. Wenn wir Erfolg haben, können wir den Thron am Ende besteigen.

Der Erfolg war enorm und 7 Fortsetzungen wurden fertig gegmacht, die letzte im Jahr 1998. In diesen können wir andere Hexen, Zauberer, Magier verärgern und den Thron aller Arten fabelhafter Königreiche erobern. Nicht nur das Spiel und die Spieler haben erobert. Kings Quest hat für Fantasy den Weg zu den Herzen der Spieler eröffnet.

Den ersten beiden Bahnbrecher folgten eine Reihe von Spielen. Mit der Weiterentwicklung der Technologie haben die Hersteller immer komplexere Herausforderungen vor die Spieler stellen können. Alles in einer Umgebung, wo die Grafik und die Story immer anspruchsvoller geworden ist.

Meister der Entschlüsselung! So wird dein Online-Escape-Room zum Erlebnis
2023.12.21.
Meister der Entschlüsselung! So wird dein Online-Escape-Room zum Erlebnis
Gemeinsam betritt eine Gruppe von Freunden, die sich über ein Videokonferenz-Tool verbunden haben, einen virtuellen Raum. Nachdem die Tür sich hinter ihnen verschlossen hat, beginnt der Countdown unaufhaltsam zu ticken. Willkommen in einem Online-Escape-Room! Eine Welt voller Geheimnisse und Codes, versteckt hinter der Fassade eines Computerbildschirms. Doch damit die virtuelle Welt vom triumphale
Wie kann eine angemessene Sanitärversorgung auf der Baustelle gewährleistet werden?
2023.08.01.
Wie kann eine angemessene Sanitärversorgung auf der Baustelle gewährleistet werden?
Eine Baustelle ist ein Ort, an dem es sehr oft keinen Zugang zu fließendem Wasser oder Kanalisation gibt. Gemäß den Vorschriften ist der Arbeitgeber jedoch verpflichtet, den Arbeitnehmern Zugang zu Hygiene- und Sanitärräumen in einem Umfang zu gewähren, der der Zahl der Beschäftigten entspricht. Finden Sie heraus, was auf der Baustelle gefunden werden sollte!
Wie man sich die Suche von Socken sparen kann
2023.06.19.
Wie man sich die Suche von Socken sparen kann
Socken sind wieder voll im Trend und dabei sind keine langweiligen einfarbigen Socken gemeint, sondern bunte Socken, die Farbe ins Leben bringen und uns schon am frühen Morgen ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Das Tolle daran ist aber auch, dass die bunten Socken nicht nur für die Freizeit gedacht sind. Selbst im Business-Style haben sie sich etabliert und lockern den starren Anzug-Look etwas auf.
Wie Escape Rooms Freunde enger zusammenbringen
2021.01.26.
Wie Escape Rooms Freunde enger zusammenbringen
Escape Rooms werden weltweit als spannender neuer Trend gefeiert – und das zurecht! Die aufregenden Spiele lassen die Teilnehmer in eine eigene Welt eintauchen, sind spannend und fordernd und bringen das Team oft ans Limit...
WEITERE ARTIKEL