Escape Rooms werden weltweit als spannender neuer Trend gefeiert – und das zurecht! Die aufregenden Spiele lassen die Teilnehmer in eine eigene Welt eintauchen, sind spannend und fordernd und bringen das Team oft ans Limit. Besonders für Gruppen von Freunden kann ein Escape Room die perfekte Beschäftigung sein. Warum Freundschaften davon profitieren können und die Gruppe damit noch näher zusammenkommt, sehen wir uns in diesem Artikel an.
Warum die Escape Spiele zurzeit so einen großen Boom erleben, hat vielfältige Gründe. Viele Menschen sehen darin Brettspiele, aber eben moderner, spannender und in 3D-Optik. Das Prinzip ist demnach so ähnlich wie beim damaligen Filmklassiker Jumanji: Ein Brettspiel, das zum Leben erwacht. Dass das viel spannender ist, als kleine Figuren auf einem Spielfeld zu manövrieren, ist offensichtlich.
Spieler lieben an Escape Rooms vor allem die Interaktivität. Die Spiele sind perfekt geeignet für Macher und Denker und stellen eine willkommene Abwechslung zu den immer gleichen Klassikern wie Mensch-ärgere-dich-nicht oder Monopoly dar. Zudem denken sich die Anbieter immer wieder neue aufregende Themen für ihre Räume aus und kein Escape Room gleicht dem anderen.
Escape Rooms werden in der Regel von Gruppen bestehend aus mindestens zwei Personen gespielt – je nach Anbieter variiert die Zahl und kann sogar bis über zehn Teilnehmer hinausgehen. Das Ziel dabei ist es, wichtige Hinweise zu entdecken und damit den Weg aus dem Raum heraus zu finden. Und das Lösen von Rätseln geht einfach viel leichter und macht mehr Spaß, wenn ihr es gemeinsam mit Freunden macht! Dabei müsst ihr miteinander kommunizieren und könnt ganz nebenbei Zeit miteinander verbringen. Die Erfolge, die ihr zusammen feiert, wenn ihr ein Rätsel gelöst habt, werden euch noch mehr zusammenschweißen! Während es sicher auch Spaß macht, mit deinen Freunden zuhause auf der Xbox zu zocken oder gemeinsam in der NetBet Online Spielothek Deutschland zu spielen, so bringen euch Escape Rooms genau die Abwechslung, die eure Freundschaft spannender machen kann!
Die Faszination liegt dabei vor allem darin, dass ihr gemeinsam etwas Neues erlebt. Das vertieft eure Freundschaft und ihre werdet euch noch lange an diesen Tag erinnern!
Mehr Köpfe können zwar auch eine höhere Denkleistung bringen. Allerdings liegt auch etwas Wahrheit im bekannten Sprichwort „Zu viele Köche verderben den Brei“. Überlegt euch gut, wie viele Personen ihr in den Escape Room mitnehmen wollt. Ist die Gruppe zu groß, kann es passieren, dass diese sich innerhalb des Raums aufteilt und jeder sein eigenes Ding durchzieht – das verfehlt dann das Ziel, Zeit mit den anderen zu verbringen und die Aufgaben gemeinsam zu lösen.
Der Anbieter kann euch normalerweise eine gute Einschätzung davon geben, aus wie vielen Teilnehmern euer Team maximal bestehen sollte.
Während Escape Rooms mittlerweile sogar von Unternehmen als Maßnahme zum Teambuilding genutzt werden, bringen die Spiele wahrscheinlich am meisten Spaß, wenn ihr mit euren besten Freunden daran teilnehmt. So könnt ihr wertvolle Zeit mit euren Liebsten verbringen und sie ganz nebenbei noch etwas besser kennenlernen. Das gemeinsame Rätseln und natürlich die so zusammen verbrachte Zeit sind ein Gewinn für eure Freundschaft. Und nichts ist so schön, wie das erfolgreiche Lösen eines Escape Rooms!