x
de
en
Escape room

Fluchtraum Generationen

Die Fluchträume haben seit ihrer Veröffentlichung im Jahr 2006 viele Veränderungen durchgemacht. Die Entwicklung zeigt sich in einer Reihe neuer Fluchtraumgenerationen. In diesem Artikel überprüfen wir diese Änderungen.
2020.08.27.

Die Fluchträume haben seit ihrer Veröffentlichung im Jahr 2006 viele Veränderungen durchgemacht. Die Entwicklung zeigt sich in einer Reihe neuer Fluchtraumgenerationen. In diesem Artikel überprüfen wir diese Änderungen.

Computerspiele, die Null-Generation

Die Vorfahren der Fluchträume waren Computer-Fluchtspiele. Das erste davon ist Mystery House, das 1980 veröffentlicht wurde. In einem einfachen spiel namens Holzkeil , musste man In einem Viktorianischen Haus in den Fußstapfen eines mysteriösen Mörders treten. Das Spiel, das aus nur 70 einfachen zweidimensionalen Zeichnungen bestand, war ein voller Erfolg und sein Verkauf brach alle bisherigen Rekorde.

Fluchträume der ersten Generation

Die ersten tatsächlichen Fluchträume erschienen 2006 und 2007 unabhängig voneinander in Kalifornien und in den Fernosten. Die ersten beiden Fluchträume an zwei verschiedenen Ufern des Pazifiks wurden von verschiedenen Quellen inspiriert. Der japanische Fluchtraum wurde von Computer-Fluchtspielen inspiriert , und die aus San Francisco ging zurück bis zu den Romanen von Agatha Christie.

Escape Room der zweiten Generation und der Fluchtraum in Budapest -eine Explosion

Die Ausbreitung der Escape Room wurde durch das Erscheinen von Fluchträumen der zweiten Generation und die Fluchtraumexplosion in Budapest beflügelt.

In diesen Spielen können wir nicht mehr nur ein einfaches Point-and-Click-Spiel live spielen, sondern in eine sorgfältig ausgearbeitete und geplante, fast szenarioähnliche Aktion eintauchen. Als Teil einer detaillierten und realistischen Geschichte erleben die Spieler die Handlung realistischer. Ein neues Element in den Fluchträumen der zweiten Generation war die Anerkennung der Rolle der Teamarbeit. Und als diese Seite des Spiels entdeckt wurde, wurde es sofort zu einem beliebten Teambuilding-Programm.

Diese Fluchträume haben sich auf der ganzen Welt verbreitet, hauptsächlich aufgrund der Fluchtraumexplosion 2011 in Budapest.

Abschied von den Vorhängeschlössern - Fluchtzimmer der dritten Generation

Als die Fluchtspiele immer beliebter wurden ,  wurden sie immer mehr zu einer Vorlage. Viele wollten schnell neue Spielanlagen eröffnen und das ging auf Kosten der Qualität. Die natürliche Reinigung des Fluchtraum Marktes und die Entstehung von Fluchtzimmern der dritten Generation haben diesem negativen Trend ein Ende gesetzt.

Bereits nach  einer gewissen Zeit suchten die Spieler nach einem besonderen Erlebnis, und sie waren nicht zufrieden damit, den tausendsten Schlüssel zu finden, mit dem sie dann das tausendste Vorhängeschloss öffnen konnten , Daher mussten die Besitzer des Fluchtraums  innovativ sein.

Die Fluchträume der dritten Generation brachten einen neuen Qualitätssprung in Ihren Rätseln , ihrer Atmosphäre und der von Ihnen verwendeten Zubehöre. Die Standorte ließen beim Zusammenstellen von Rätseln Ihrer fantasie freien lauf , und so wurde auch das Spielerlebnis zu etwas Besonderem. Ganz zu schweigen von den Ton- und Lichteffekten, die in dieser Generation zu neuem Leben erweckt wurden.

Die Vierte Generation, der Online-Fluchtraum

Somit steht die dritte Generation von Escape Room auch Online zur Verfügung. Mit Hilfe eines Spielleiters vor Ort entdecken die Spieler einen echten Fluchtraum. Mit der Kamera des Spielleiters durchkämmen sie den Fluchtraum genauso, als wären sie vor Ort. Der Spielleiter führt die Aufgaben gemäß den Anweisungen der Teammitglieder aus: durchsucht den Raum, gibt Zahlenkombinationen ein, schaut sich die Gegenstände im Fluchtraum an und verwendet diese dann auch . Diese Art von Spiel ermöglicht es , für Spieler die zu weit voneinander entfernt sind , gemeinsame Erlebnisse zu haben.

Meister der Entschlüsselung! So wird dein Online-Escape-Room zum Erlebnis
2023.12.21.
Meister der Entschlüsselung! So wird dein Online-Escape-Room zum Erlebnis
Gemeinsam betritt eine Gruppe von Freunden, die sich über ein Videokonferenz-Tool verbunden haben, einen virtuellen Raum. Nachdem die Tür sich hinter ihnen verschlossen hat, beginnt der Countdown unaufhaltsam zu ticken. Willkommen in einem Online-Escape-Room! Eine Welt voller Geheimnisse und Codes, versteckt hinter der Fassade eines Computerbildschirms. Doch damit die virtuelle Welt vom triumphale
Wie kann eine angemessene Sanitärversorgung auf der Baustelle gewährleistet werden?
2023.08.01.
Wie kann eine angemessene Sanitärversorgung auf der Baustelle gewährleistet werden?
Eine Baustelle ist ein Ort, an dem es sehr oft keinen Zugang zu fließendem Wasser oder Kanalisation gibt. Gemäß den Vorschriften ist der Arbeitgeber jedoch verpflichtet, den Arbeitnehmern Zugang zu Hygiene- und Sanitärräumen in einem Umfang zu gewähren, der der Zahl der Beschäftigten entspricht. Finden Sie heraus, was auf der Baustelle gefunden werden sollte!
Wie man sich die Suche von Socken sparen kann
2023.06.19.
Wie man sich die Suche von Socken sparen kann
Socken sind wieder voll im Trend und dabei sind keine langweiligen einfarbigen Socken gemeint, sondern bunte Socken, die Farbe ins Leben bringen und uns schon am frühen Morgen ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Das Tolle daran ist aber auch, dass die bunten Socken nicht nur für die Freizeit gedacht sind. Selbst im Business-Style haben sie sich etabliert und lockern den starren Anzug-Look etwas auf.
Wie Escape Rooms Freunde enger zusammenbringen
2021.01.26.
Wie Escape Rooms Freunde enger zusammenbringen
Escape Rooms werden weltweit als spannender neuer Trend gefeiert – und das zurecht! Die aufregenden Spiele lassen die Teilnehmer in eine eigene Welt eintauchen, sind spannend und fordernd und bringen das Team oft ans Limit...
WEITERE ARTIKEL