Escape Rooms sind in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Bei der spannenden Freizeitbeschäftigung wird eine Gruppe von Spielern in einen Raum eingeschlossen. Das Ziel: Mithilfe von Teamwork die Rätsel zu lösen und sich gemeinsam aus dem „Gefängnis“ zu befreien. Aber muss man sich dafür zwingend in einem Raum befinden? Nicht unbedingt, wie der brandneue Trend der Virtual Reality (VR) Escape Rooms suggeriert. Dabei läuft nämlich alles online ab. Die Spieler suchen dabei, genau wie bei einem normalen Exit Room, gemeinsam nach Hinweisen. Der Unterschied: Der Raum existiert nur virtuell und die Spieler sitzen zuhause auf dem Sofa. Aber kommt dabei wirklich das gleiche Feeling auf? Und haben die VR Räume das Potenzial, die echten in Zukunft zu verdrängen?
Ein Ausflug in einen Escape Room bedeutet für viele Menschen hauptsächlich: Ein Abenteuer mit einer Gruppe von Freunden oder Familie zu erleben. Einfach mal rauskommen und zusammen etwas Neues unternehmen. Denn ein Nachmittag im Exit Room ist meist ein Erlebnis, über das die Spieler noch lange sprechen.
Dabei geht es eben nicht nur darum, knifflige Rätsel zu lösen und sein Können unter Beweis zu stellen. Vor allem geht es hierbei auch um Teamwork und darum, Zeit mit geliebten Menschen zu verbringen. Aber kann in virtuellen Räumen überhaupt ein Gefühl von Zusammenhalt entstehen?
Die echten Escape Rooms entstanden übrigens eigentlich aus Onlinespielen. Nach dem Boom der echten Exit Räume, entstanden auch neue Ideen zu den Onlineversionen. Und sogar Escape Brettspiele werden mittlerweile angeboten.
Dass unsere Welt allgemein immer digitalisierter wird, ist keine neue Erkenntnis. Onlineshopping und Homeoffice gehören genauso zu unserem Alltag, wie unser online Entertainment: Musik hören wir auf der App von Spotify, Filme gibt es zum Streamen bei Netflix und Spiele für zwischendurch ganz bequem auf NetBet Online Sportwetten Deutschland oder ähnlichen Spielportalen.
VR Escape Rooms haben den echten Räumen einige Vorteile voraus: So sind die Spieler damit wesentlich flexibler und können zu jeder Zeit und von überall aus spielen. Man spart sich die lange Anfahrt und muss so den Komfort seines Heims nicht verlassen. Die Spieler können mithilfe von Mikrofon und Lautsprecher miteinander kommunizieren und interagieren.
VR Escape Rooms bringen noch einen weiteren Vorteil: Alles ist möglich! Die Möglichkeiten für Varianten sind hier schier unbegrenzt und die Hersteller können sich immer neue, verrückte Ideen ausdenken, die so in der Realität nicht umsetzbar wären. Expeditionen in den Dschungel, Operationen im Innern eines Roboters oder eine Weltraumfahrt – all dies kann in der VR geschehen.
Dabei steht es Anbietern offen, die VR Escape Rooms komplett online und von zuhause aus spielbar anzubieten – oder auch direkt vor Ort. Mittlerweile gibt es neue Varianten der VR Räume, bei denen die Spieler mit einer VR-Brille an der Location des Exit Raums spielen. Der jeweilige Raum sieht dabei recht kahl aus – den Rest erledigt schließlich die Virtual Reality. Und auch mit der vierten Dimension spielen die Entwickler: So können sie den Boden zum Ruckeln bringen oder Winde und Wasserspritzer einsetzen, um die virtuelle Realität der tatsächlichen noch näherzubringen und das Spiel noch spannender zu gestalten.